Hospizgruppe erhält Verstärkung

Am 7. April 2019 wurden für die Freiberger Hospizgruppe in einem Gottesdienst in der Amanduskirche Daniela Gerger und Karin Schober-Dolejesky als Hospizbegleiterinnen in den Dienst gestellt. Beide haben ihre Ausbildung in Ludwigsburg bei der ökumenischen Hospizinitiative absolviert und stehen ab sofort für Einsätze zur Verfügung.

Die Mitglieder der Hospizgruppe Freiberg freuen sich sehr, dass sie neue Unterstützung erhalten. Die Hospizgruppe Freiberg hat jetzt elf gut geschulte Mitarbeiter/innen im Einsatz. Davon haben drei Mitarbeiter/innen eine zusätzliche Qualifikation für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Unsere Mitglieder Hannelore Geiger und Reiner Gillé haben außerdem einen Kurs "Hospiz macht Schule" besucht und Hannelore Geiger hat mit ihrem Wissen schon an einer Grundschule unterrichtet.

Wir begleiten seit 1996 ehrenamtlich und kostenfrei schwerkranke und sterbende Menschen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit zu Hause, im Pflegeheim und im Krankenhaus, ebenso ihre Angehörigen, Verwandten und Freunde, auch in der Zeit der Trauer.

Mit dem örtlichen Kleeblatt-Pflegeheim besteht seit November 2016 eine Kooperationsvereinbarung.

Wir haben 2018 ehrenamtlich insgesamt 180 Stunden Kranke, Sterbende und Trauernde begleitet. Rufen Sie uns an, wenn Sie uns brauchen. Unsere Kontaktdaten finden sie h i e r. Wir kommen auch kurzfristig.

Tod und Trauer gehören zum Leben, manchmal braucht man jemanden, der einem zuhört, der in schwieriger Situation helfen kann und aushält.

Die Freiberger Hospizgruppe von links nach rechts: Anita Endres, Erika Schwedt, Doris Paegelow, Reiner Gillé, Daniela Gerger, Karin Schober-Dolejsky, Gisela Bäumler, Marianne Feil, Anneliese Knödler, Hannelore Geiger, Christel Emsmann

Reiner Gillé, Daniela Gerger, Karin Schober-Dolejesky, Gisela Bäumler, Marianne Feil,
Anneliese Knödler, Hannelore Geiger, Christel Emsmann

neu im Team: Daniela Gerger und Karin Schober-Dolejesky