Kollekte für Weltmissionsprojekt 2023 Kinderwerk Lima e.V.

Weltmissionsprojekt 2023 Kinderwerk Lima e.V.

Die Kollekte am Ausgang dieses Gottesdiensts heute erbitten wir für die Weltmission. Im Jahr 2023 unterstützen wir das Weltmissionsprojekt des Kinderwerks Lima e.V. mit Sitz in Heidenheim. Dieses möchten wir Ihnen kurz vorstellen:

In der Millionenstadt Lima (Peru) leben Hunderttausende in ärmlichen Siedlungen am Stadtrand. Der Verdienst als Tagelöhner reicht kaum zum Überleben. Tausende Kinder verwahrlosen und sind sich selbst überlassen - in einem nicht enden wollenden Überlebenskampf.

Auch in Huanta, im Hochland, benötigen Kinder dringend Schule und Ausbildung. Eltern dort nehmen ihre Kleinen oft vorzeitig aus der Schule, um sie als billige Arbeitskräfte auf den Feldern einzusetzen. Viele pflanzen auf illegalen Coca Plantagen Drogen an. Ein Teufelskreis. Zwei Kindertagestätten und Schulen des Kinderwerkes in Lima und eine weitere in Huanta bieten 2.600 Kindern die Chance, einmal der Armut zu entfliehen. Die Kinder erhalten in Kindergarten, Primar- und Sekundarschule eine qualifizierte christliche Erziehung und Bildung. In den letzten drei Schuljahren werden sie zu Mechanikern, Elektrikern, Industrienähern, Bürokaufmann/frau, Informatikern oder Ernährungsfachleuten ausgebildet.

Es geht um ganzheitliche Hilfe: Die Kinder bekommen Essen und werden medizinisch versorgt; Lernschwäche gezielt unterstützt. Psychologen und Sozialarbeiter zeigen Eltern Wege aus der bedrückenden Armut auf. Zehn Schulpastoren bieten Gottesdienste, Gesprächsgruppen und Seelsorge an.

Wir möchten hier also Schul- und Berufsausbildung für arme Kinder in Lima und Huanta PERU unterstützen und sagen herzlichen Dank für Ihre Gabe.