Pflichtopfertag am Sonntag Jubilate, 21.04.2024 für besondere gesamtkirchliche Aufgaben.

Pflichtopfertag für besondere gesamtkirchliche Aufgaben innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

am Sonntag Jubilate, 21.04.2024

Erlass des Oberkirchenrats vom 1. Februar 2024

Nach dem Kollektenplan ist am Sonntag Jubilate, 21. April 2024, ein Pflichtopfer für besondere gesamtkirchliche Aufgaben innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland vorgesehen. Hierzu ergeht folgender Opferaufruf des Landesbischofs:

Krieg, Not, Verfolgung und Perspektivlosigkeit zwingen Menschen zur Flucht. Insbesondere an den EU-Außengrenzen sind sie schutzlos bedrückenden Umständen ausgeliefert. Staaten verweigern Hilfe, brechen sogar geltendes Recht, um Geflüchtete abzuwehren oder zu inhaftieren. Diese Not droht aus dem Blick zu geraten.

Mit ihrem Opfer unterstützen sie Projekte, die konkret geflüchteten Menschen helfen, sowie Projekte zur Friedensbildung.

In Psalm 34,15 heißt es:

„Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!“

Gott segne Ihre Gaben.

E r n s t – W i l h e l m G o h l