Großer Ansturm beim Kinderartikelbasar im März

Am 25. März 2023 fand unser Frühjahrs-Kinderartikelbasar in der Stadthalle statt.

Damit für Käufer und Verkäufer alles reibungslos ablaufen konnte, begannen die Vorbereitungen im Organisationsteam schon viele Wochen zuvor. Vieles musste organisiert und erledigt sein, bevor am Freitagabend die ersten ehrenamtlichen Helfer eintrafen, um in der Halle rund 100 Tische und viele Kleiderständer aufzubauen. Darauf fanden dann die etwa 4288 Artikel der 308 Verkäufernummern ihren Platz. Nach knapp drei Stunden intensiver Arbeit war es geschafft und alle Helfer des Kinderkleidermarktes durften schon vorab einkaufen.

Am Samstagmorgen startete dann der offizielle Verkauf. Innerhalb kurzer Zeit war die Halle gefüllt von kaufinteressierten Menschen. Die Auswahl war vielfältig. Nicht nur Kinderbekleidung für den Frühjahr und den Sommer in allen Varianten, sondern auch Kinderwagen, Kinderbetten, Kindersitze fürs Auto, Fahrräder, Spiele, Bücher etc. wurden in der großen Halle übersichtlich angeboten.

Nach oder vor dem Einkauf konnte man einen Zwischenstopp im Basarcafé einlegen. Hier gab es Waffeln, Kaffee und Kuchen. Diesmal von den Eltern des Murmelkindergartens organisiert.

Nachdem die Helfer die übrigen Artikel wieder den jeweiligen Nummern zugeordnet hatten, wurden diese von den Verkäufern, zusammen mit dem Erlös abgeholt. Nicht verkaufte Ware konnte am Ausgang dann noch an Herr Pitters für das Projekt „Sonnenstrahlen nach Osten“ gespendet werden. Auch dieses Angebot wurde gerne genutzt, so dass Herr Pitters am Abend etliche Spenden für sein Projekt in Rumänien abholen konnte.

Die Einnahmen aus diesem Basar werden am Ende des Jahres an die städtischen Kindergärten, die Fördervereine der Grundschulen und weitere soziale Belange und der evangelischen Kirchengemeinde Freiberg zum Dank für die Bereitstellung des Raumes im Gemeindehaus gespendet.

Das Organisationsteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, die zum guten Gelingen des Basars beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt dem Hausmeisterteam der Stadthalle, dem Schwabenstuben-Team, dem Fotografen Herrn Kuhnle, Herrn Siegel, den Fahrern der Stadtgärtnerei, sowie den Sponsoren: unter anderem Volksbank Ludwigsburg eG, Menrad Concept, Druckerei Memminger, Eugen Werner GmbH und der Stadt Freiberg a.N. sowie der evangelischen Kirchengemeinde Freiberg am Neckar.

Der nächste Kinderartikelbasar findet am Samstag, den 14. Oktober 2023 statt.  Wir suchen dringend Unterstützung im Organisationsteam,da einige Orgamitglieder nach jahrzehntelangem Mitmachen aussteigen.  Meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! Wir freuen uns auf euch!

Evelyn Peters