Erntedankfest auf dem Beerenhof Jaiser – langjährige Mitarbeitende verabschiedet

Einen Festgottesdienst wie aus dem Bilderbuch durfte unsere Kirchengemeinde an Erntedank unter freiem Himmel auf dem Beerenhof Jaiser feiern. Angefangen vom Wetter und der beeindruckenden Besucherzahl bis hin zu den vielen Mitwirkenden, die für abwechslungsreiche und lebendige Inhalte sorgten, hat alles gepasst. Auch der Dank an ausscheidende Mitarbeitende in Haupt- und Ehrenämtern fand in diesem Gottesdienst einen würdigen Rahmen.

Mit einem heiteren Dialog stimmten Pfarrer Burger als Rabe Rudi und Pfarrer Wirsching die Gemeinde auf das Erntedankthema ein. An den Buchstaben des Wortes „Ernte“ hangelte sich dann der rote Faden für ihre Predigt entlang: so standen etwa E für Einkehr, R für Rasten, N für Nachdenken, T für Teilen.

Eine kleine Delegation der Kinderkirche der Nikolauskirche hatte das Lied „Du hast uns Deine Welt geschenkt“ mitgebracht. Zwischen den einzelnen Strophen gab es Gedanken und Ausführungen zu den besungenen Ländern, Meeren, Blumen, Bäumen und Menschen.

„Auf, Seele, Gott zu loben“, mit zwei schwungvollen Lobliedern brachte sich der Kirchenchor in den Gottesdienst ein, dirigiert von unserer Kantorin Michaela Hartmann-Trummer. Der Posaunenchor begleitete die Gemeindelieder und freute sich vor vollen Bankreihen spielen zu dürfen.

Mit leuchtenden Sonnenblumen und einem kleinen Präsent wurden langjährige haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende verabschiedet. Auch ein bisschen Wehmut schwang mit, schließlich prägten diese Gemeindeglieder mit ihrem Engagement das Gesicht unserer Kirchengemeinde mit. Die Ehrenamtlichen waren etwa im Kirchenchor, in der Gemeindebriefarbeit, im Gemeindedienst, in früheren Kirchengemeinderatsgremien, in der Kinderkirche oder auch als Pfleger kirchlicher Blumenbeete aktiv, manche versahen sogar mehrere Ämter.

Die hauptamtlich Tätigen unter den Verabschiedeten waren Claudia Blumhardt, sie war 23 Jahre Pfarramtssekretärin in "Simon und Judas", und  Charlotte Leitmeyer-Maçeloğlu, die 11 Jahre Mesnerdienst in der Kirche Simon und Judas versah. Pfarrer Wirsching würdigte ihre Dienste und dankte beiden für den bemerkenswerten Einsatz an Kraft und Zeit. Sie seien in ihren Ämtern oft erste Ansprechpartnerinnen gewesen, die Mesnerin für Kirchenbesucher und Organisten, die Pfarramtssekretärin für Menschen in Not oder für solche, die etwas auf dem Herzen hatten.

Ein Grußwort richteten Dekan Michael Werner und Schuldekan Dr. Andreas Löw gegen Ende des Gottesdienstes an die Gemeinde und zeigten sich vom Gottesdienst beeindruckt. Er war der Auftakt zu einer Reihe von Visitationsveranstaltungen in unserer Kirchengemeinde, wo es, wie Dekan Werner sagte, auch darum gehe, sich Gedanken zu machen, wie die Zukunft aussehen könne.

Die zahlreichen Naturalgaben wurden der Ludwigstafel gespendet, die Kollekte war für die Wohnungslosenhilfe und die Jugendarbeit bestimmt.

Nach dem Gottesdienst hatten die Helfer am Grill alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm Herr zu werden. Kredenzt wurden rote Würste und auch vegane Alternativen, dazu verschiedene Getränke.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Jaiser, deren Hof einen wundervollen Rahmen bot für ein gelungenes Erntedankfest 2023!

Birgit Kuhnle

---{gallery preview_width=100 preview_height=100 preview_crop=1 cols=8 rotator_navigation="none"} Fotogalerie/Erntedank_2023{/gallery}