Sommer-Matinée des Evangelischen Kirchenchores

Die Beste Zeit im Jahr ist mein! Chormusik aus 4 Jahrhunderte bot der Evangelische Kirchenchor Freiberg nach dem Sonntagsgottesdienst in der Amanduskirche. Kantorin Michaela Hartmann-Trummer hatte durchweg fröhliche, dankbare, tröstliche, Gott und seine Schöpfung preisende Werke ausgewählt, die größtenteils a-cappella – also ohne Instrumentalbegleitung – vorgetragen wurden. So spannte man einen thematisch weiten Bogen vom Madrigal um 1600 über Bach, Haydn und Mendelssohn-Bartholdy bis zum modernen Kirchenlied.

Bild

Bei einigen Liedern konnte sich auch die Zuhörer-Gemeinde einbringen „ein jeder tu das seine“ und im Wechsel mit dem vier- bis fünfstimmigen Chor Strophen bekannter Lieder singen: „Geh aus, mein Herz“, Auf Seele, Gott zu loben“ oder „In dir ist Freude“. Oratorisches gab es von Mendelssohn und Haydn „Die Himmel erzählen“, aber auch Folkloristisches aus Ungarn und Irland. Alle Stücke wurden auf Deutsch gesungen, so dass die poetischen und innigen Texte sich ideal mit den musikalischen Sätzen verbinden konnten und direkt einen Weg in Ohren und Seelen der Zuhörerschaft fanden. Schwungvoll geleitet sang der Chor fein intoniert, ausdrucksvoll und klangschön. Vortragende und Publikum hatten sichtlich Freude am bunten und abwechslungsreichen Melodienreigen!

Gut gelaunt, mit Sonnenschein im Herzen und frohen Klängen im Kopf gingen Zuhörer, Sänger und Sängerinnen beschwingt in die neue Woche.

Michaela Hartmann-Trummer