Seniorenausflug des Amandus-Café ging am 18.07.23 nach Esslingen

Am 18.07.23 startete ein gut gefüllter Bus um 9.30 Uhr vom Amandusgemeindehaus mit Zustiegsmöglichkeit am Marktplatz in Richtung Esslingen. Für die Hinreise hatten wir die Strecke am Neckar entlang gewählt, den wir dabei auch besungen haben.

Dankbar waren wir über das Reisewetter: nicht zu heiß, Himmel immer wieder einmal bedeckt.

Ein kurzer Gang führte uns auf den Esslinger Marktplatz zur Tourist-Info. Dort begannen zwei Stadtführungen, die je eine Stunde dauerte und seniorengerecht waren. Eine kleine Gruppierung erholte sich derzeit in einem Café von den bisherigen Reisestrapazen. Zu diesem Zeitpunkt stieß Pfarrer Andreas Bührer zu uns; mit ihm hatten Christa Brix und Andrea Wertek den Ablauf entwickelt. Vor dem bekannten roten ehemaligen Rathaus kamen wir zur rechten Zeit an, um die schöne Uhr zu bestaunen, die derzeit reparaturbedürftig ist. So schlugen um 12 Uhr des Adlers Flügel und die Uhr. Unter den Klängen des anschließenden Glockenspiels stiegen wir wieder in den wartenden Bus, um zum Mittagessen auf die Höhe zu fahren, zum Restaurant Jägerhaus.

Bei schönster Aussicht unter Sonnenschirmen sitzend genossen wir das gute Essen und zuckten kaum mehr über den vermeintlichen Donnerlärm zusammen, der hin und wieder unsere Ohren traf: es waren tatsächlich die Flugzeuge, die an diesem Tag den Startvorgang ziemlich nahe am Jägerhaus hatten. Auch die graue Wolkenwand über der Alb schreckte uns nicht, so dass wir doch überrascht waren, als am Ende unserer Stärkung doch einige Regentropfen fielen. Etwas früher als geplant ging es in den Bus und nun wieder bergabwärts zum Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn, wo seit nunmehr fast zwei Jahren Pfarrer Bührer wirkt.

Wir füllten den Gemeindesaal mit den dortigen Senioren, um Kaffee und leckereKuchen und einen schönen Vortrag über „Das Leben in Esslingen im Mittelalter“ zu genießen. Es erklangen einige schöne Klavierstücke, es war ein gelungenes Verwöhnprogramm. Danach war noch Zeit, einen kurzen Besuch in das Pfarrhaus zu machen und in der Kirche Platz zu nehmen, in der wir eine kleine Andacht mit Pfarrer Bührer erlebten.

Fröhlich winkte er mit seiner Frau Ute uns nach, als wir in den Bus stiegen, um über Kernen ins Remstal und dort über Hegnach um Remseck wieder nach Freiberg heimzukehren. 18.30 Uhr: Ein langer, aber schöner Tag ging zu Ende, den wir alle gut und dankbar überstanden haben.

--- {gallery preview_width=100 preview_height=100 preview_crop=1 cols=8 rotator_navigation="none"}Fotogalerie/Seniorenauflug_072023{/gallery}